E-Bike-Gehäuse

Task Entwurf und Entwicklung der elektrischen Komponenten eines E-Bikes für Schulungszwecke
Zeitraum 2010 - 2011
Expertise Konzept Entwurf Konstruktion Prototyp
Kunde Emerge Engineering GmbH

Für die Firma Emerge-Engineering wurde das Gehäuse für ein Elektrofahrrad für Schulungszwecke entwickelt. Die Herausforderung beim Pedelec bestand darin, die neuartige Motorsteuerungshardware optimal zu integrieren, ohne dabei die ästhetischen sowie die funktionalen Gesichtspunkte zu vernachlässigen. Details wie der im Gehäuse integrierte Kühlkörper, das umlaufende Band oder die neu entwickelten Kabelklemmen unterstreichen die durchdachte und hochwertige Wirkung. Die Teilung der Gehäuse für Batterie und Motorsteuerung hatte zwei Gründe. Zum einen trennen wir dadurch sichtbar die Bauteile. Zum anderen muss gewährleistet sein, dass die Studierenden problemlos Zugang zu beiden Einheiten haben.


 

Ein Pedelec für Schulungszwecke

  

Für die renommierte DHBW Stuttgart haben wir im Auftrag der Emerge-Engineering GmbH das Pedelec konzipiert und umgesetzt.

Im Bereich der Elektromobilität spielen Elektrofahrräder schon länger eine große Rolle. Das System muss die sehr individuelle Verwendung durch die Studenten fördern und unterstützen. Lehrprojektpräsentation an der DHBW Stuttgart

 

 

Timemanagement

eBike Sketch Zeichnung Skizze

eBike Fahrrad Akku Design elektro

 
 

eBike Fahrrad konstruktion Gehäuse elektro