Illuminated Exterior-Stele and Wall Unit

Task Designing a stele as well as wall-unit for the dental clinic Dr. Brauckhoff
Period 2016-2017
Expertise Conception




Client Zahnarztpraxis Dr. Brauckhoff und Kollegen.

The dental clinic Dr. Bauckhoff and Colleagues is situated in an idyllic living area in Dresden. Due to its location, the practice is not immediately recognizable for those, coming from the high streets and thus difficult to find.
Thus, what we developed was not only a promo-stele but rather we were focusing on a strong long-distance effect of the module, while taking care of a high-quality and minimalistic effect in proximity. Thus the stele is in a classic design, reduced to its main functions. The same approach was taken for the realization of the wall-module which is part of the interior of the practice, that was integrated in a unobtrusive but still visually present manner.

Blueprints of the stele.



The stele consists of three distinct segments – a base, the centrical-piece with the inscription and logo and the outer casing of the upper and bottom segment, made from an edged aluminium-plate. The segment in the centre is made out of plexigaess which is back-lit homogenously.





Besides the stele in the outdoor area we integrated a wall-module in the reception area of the practice, welcoming the patients. From a design as well as functionality perspective, both units speak the same language – they are reserved but nevertheless have a strong effect. The wall-module is also back-lit and fits perfectly in the existing interior design.

In case of interest you can see the modules at the practice Dr. Brauckhoff und Kollegen in Dresden.

Illuminierte Außenstele und Wandmodul

Task Gestaltung einer Stele und eines Wandmoduls für die Zahnarztpraxis Dr. Brauckhoff
Zeitraum 2016 bis 2017
Expertise Konzept Design Konstruktion Baugenehmigung Herstellung
Kunde Zahnarztpraxis Dr. Brauckhoff und Kollegen.

Die Zahnarztpraxis Dr. Brauckhoff und Kollegen befindet sich in einem idyllischen Wohnviertel Dresdens. Aufgrund ihrer Lage ist die Praxis – vor allem, wenn man von den Hauptstraßen kommt – nicht auf Anhieb sichtbar und deshalb nur schwer auffindbar.
Wir haben eine Stele für den Außenbereich entworfen und dabei unser Hauptaugenmerk auf die Wiedererkennbarkeit, die Fernwirkung und die Sichtbarkeit von allen Seiten gelegt. Gleichzeitig zeichnet sich die Stele durch eine hochwertige und minimalistische Nahwirkung aus. Entstanden ist ein zeitloses Design, reduziert auf seine Funktionen. Gleiches galt auch bei der Realisierung des Wandmoduls innerhalb der Praxis – akribisch zurückhaltend, jedoch gleichzeitig optisch präsent wurde das Objekt in das Interieur integriert.


Entwürfe der Stele

 

Aufbau

Die Empfangsstele im Außenbereich besteht aus drei Segmenten – dem Fußteil, dem Mittelteil mit der Beschriftung und dem Logoaufsatz. Die Außenhülle des oberen und unteren Segments besteht aus gekantetem Aluminiumblech, das mittlere Segment aus Plexiglas, das homogen hinterleuchtet ist.

 

Realisierung

 

Wandmodul

Im Empfangsbereich der Praxis wurde ein Wandmodul integriert, das die Patienten willkommen heißt. Genauso wie die Stele ist auch das Wandmodul hinterleuchtet. In seiner Formgebung ist es perfekt auf das vorhandene Interieur der Praxis abgestimmt.

Gestalterisch und funktionell sprechen sowohl Stele als auch Wandmodul dieselbe Sprache: zurückhaltend, aber trotzdem wirkungsvoll.  

Zu finden sind die Produkte bei Dr. Brauckhoff und Kollegen.