Chroniktafel

TaskGestaltung und Herstellung einer 18m langen Chronik- und Fototafel
Zeitraum2018
ExpertiseKonzept
Design
Konstruktion
Baugenehmigung
Herstellung
KundeWolff & Müller Baustoffe GmbH

Die Wolff & Müller Baustoffe GmbH baut schon seit über 120 Jahren in inzwischen 7 Standorten verschiedene Sorten von Quartzsand- und Kiesel ab, relevant für zahlreiche Branchen.
Um die lange Geschichte, Tradition und das Know-How des Unternehmens den Mitarbeitern, Gästen und Kunden zugänglich zu machen, entstand in einem umfangreichen Prozess diese außergewöhnliche Chroniktafel.
Ausgehend von umfangreichem historischen und aktuellem Informationsmaterial, mussten wir zunächst das Unternehmen kennenlernen und eine Grundstruktur für die Präsentation definieren.
Erst nach einer langen Analysephase, konnten wir in die visuelle Umsetzung übergehen und diese entwickeln.


Grundstruktur der Fototafel

 

 

Die Grundlage für die Gestaltung der Fototafel bestand darin, die Geschichte und Struktur des Unternehmens Wolff & Müller kennen zu lernen und zu verstehen. Das Bedeutet, dass die zur Verfügung gestellten Informationen wie unter Anderem Texte, Bilder, Zeitungsartikel evaluiert und sortiert wurden, um einen Überblick und eine gute Gliederung zu schaffen.

 
 

Inhaltliche Verteilung

 

  

Die Gliederung kennzeichnet sich durch vier Bereiche: Standort, Abbau, Anwendung und Zeit.
Es galt nun diese vier Bereiche verständlich zu präsentieren. Es ergaben sich drei Präsentationskonzepte. 
Eine chronologische, standortbasierte sowie eine kombinierte Version aus beiden.
 

 

Gestalterische Konzeption 

 

 

Die gestalterische Ausarbeitung basiert auf zwei Kernpunkten. 
Der künstlerischen Fernwirkung sowie der Symbiose aus dem roten chronologischen Band und den inhaltlichen Flächen.
Da die Tafel recht fern von Verkehrswegen aufgestellt ist, ist es Aufgabe neben der nötigen detaillierten Informationsvermittlung, eine sehr präsente Fernwirkung zu gewährleisten. 
Des Weiteren war es Wunsch des Kunden, eine auffällige und unkonventionelle Gestaltung zu realisieren. So kam es zum Design des sich durchziehenden Zeitbandes durch die Informationsflächen.
 

 
 

 

Aufbau

 

  

Die Hauptelemente der Gestaltung zeichnen sich durch die einzelnen Module aus: Standort, Abbau und Anwendung, mit einer Zeitleiste die sich durch und zwischen die Module windet. 
Besonders wichtig war es, Zeitleiste, Jahreszahlen und Standorte sehr gut sichtbar und präsent zu gestalten.